Uni HH-Eppendorf: Kognitives Trainingsprogramm (Testphase)

Studien, (fachliche) Umfragen und Petitionen befinden sich in diesem Bereich.

Uni HH-Eppendorf: Kognitives Trainingsprogramm (Testphase)

Beitragvon uke_psychologie » Do. 03.04.2014, 19:41

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir haben noch freie Plätze für unsere neue online Studie, bei der wir die Auswirkungen eines neu entwickelten kognitiven Trainingsprogramms zur Steigerung von Gedächtnis, Aufmerksamkeit und Entscheidungsvermögen auf seine Wirksamkeit testen wollen.
Sie können sich auf http://www.mybraintraining.com kleinen Eindruck von dem Programm machen (klicken Sie auf Übungen, hier können Sie einzelne Übungen umsonst durchführen), welches wir in einer Variante leicht modifiziert haben.
Für Studienteilnehmer ist das Programm ein Jahr kostenlos nutzbar. Die Studie ist anonym (Angabe von Namen oder identitätsnaher email-Adresse ist nicht nötig), kostenfrei und benötigt keine direkte psychologische Untersuchung. Vor- und Nachuntersuchung finden bequem an Ihrem PC statt. Selbstverständlich hat eine Ethikkommission die Unbedenklichkeit der Studie bescheinigt.
Die Studie erreichen Sie über folgenden Link:

https://ww3.unipark.de/uc/selbsthilfe_mkt/

Mit herzlichen Grüßen,
das Team der klinischen Neuropsychologie

Prof. Dr. Steffen Moritz
Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie
Arbeitsgruppe Klinische Neuropsychologie
Martinistraße 52
D-20246 Hamburg
uke_psychologie
 

Online-Untersuchung zur Rolle von sozialen Einflüssen bei un

Beitragvon Panvie » Fr. 09.01.2015, 19:47

Online-Untersuchung zur Rolle von sozialen Einflüssen bei ungewöhnlichen psychischen Erfahrungen

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich studiere im 9. Semester Psychologie an der Philipps-Universität
Marburg und arbeite derzeit an meiner Diplomarbeit. Ich möchte Sie
hiermit um Ihre Mithilfe bei der Studie bitten. Diese behandelt die
Rolle von sozialen Einflüssen bei ungewöhnlichen psychischen
Erfahrungen und soll so helfen ein besseres Verständnis über die
Entstehung und Aufrechterhaltung dieser Erfahrungen zu schaffen. Ihre
Unterstützung kann somit einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der
Patientenversorgung in der Zukunft leisten. Ich würde daher die
Mitglieder des Forums "Psychosen und Schizophrenie" gerne über die
Online-Studie informieren und zur Teilnahme einladen. Die Teilnehmer
können nach Abschluss der Studie freiwillig an einer
Gutscheinverlosung teilnehmen und/oder Ihr Interesse an den
Ergebnissen der Studie bekunden, sodass sie zu einem späteren
Zeitpunkt eine kurze Zusammenfassung der Studienergebnisse erhalten.
Selbstverständlich werde ich auch gerne im Forum eine Zusammenfassung
der Ergebnisse bereitstellen.

Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn ich die Studie in Ihrem Forum
vorstellen dürfte!


Mit freundlichen Grüßen,

Cand. Psych. Wiebke Schröter
Link zur Studie: https://www.soscisurvey.de/studiepsychmr/

--------------------------------------------------------------------------------------
[Panvie: Man sollte sich etwas Zeit dafür nehmen. Ist aber sehr seriös und professionell gemacht.
Die Teilnahme lohnt sich! Schließlich geht es um die Verbesserung der Patientenversorgung und das ist im Grunde immer gut.]
Panvie
 

Systemische und Humanistische Psychotherapie

Beitragvon Artis » Sa. 17.01.2015, 23:18

Hi ihr lieben

Momentan gibt es eine Petition an den Deutschen Bundestag. Mit der Petition wird gefordert, dass der Gesetzgeber den Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) beauftragt, zeitnah zu prüfen, die Systemische und die Humanistische Psychotherapie in die Richtlinien aufzunehmen und damit dort die Psychotherapie in ihren vier Grundorientierungen abzubilden. Hiermit soll auch der 1998 im Zuge des Psychotherapeutengesetzes erfolgte Ausschluss dieser Verfahren aufgehoben werden.
Es wäre echt super, wenn ein paar von euch, diese Petition unterschreiben könnten und an Freunde und Bekannte weiterleiten würde. Es wäre für viele Patienten eine große Hilfe, wenn diese Therapieform möglichst in den Krankenkassenkatalog aufgenommen würde, da sie momentan die Kosten für diese Therapien selber tragen müssen. Der Link zu dieser Petition wäre:

https://epetitionen.bundestag.de/petiti ... 58.nc.html

vielen Dank an alle, die sie unterzeichnen
Artis
 

psychologische Studie, Reviktimisierungsphänomen

Beitragvon lilan100 » Mo. 16.02.2015, 22:52

Hallo alle zusammen,
Ich schreibe gerade an meiner Masterarbeit an der Universität Bielefeld und bräuchte Unterstützung bei der Erhebung. Ich untersuche den Zusammenhang von traumatischen Erfahrungen in der Kindheit traumatischen Erfahrungen im Erwachsenenalter und riskanten Verhaltensweisen. Es hat sich gezeigt, dass ein Zusammenhang besteht zwischen Gewalterfahrungen in der Kindheit und Gewalterfahrungen im Erwachsenenalter. Desto mehr man darüber in Erfahrung bringen kann, desto besser und adäquater kann man Therapieangebote gestalten und Präventionsarbeit leisten. Daher führe ich diese Studie durch. Deshalb möchte ich Sie bitten, sich 15 Minuten Zeit zu nehmen und an meiner Studie teilzunehmen, wenn sie weiblich und volljährig sind. Die Teilnahme an der Studie ist absolut freiwillig und ich habe vollstes Verständnis, wenn Sie nicht teilnehmen möchten. Bei schon begonnener Teilnahme ist es jederzeit möglich die Teilnahme wieder abzubrechen.
Ich wäre Ihnen überaus dankbar für ihre Unterstützung.
Bei Fragen können Sie mich jederzeit kontaktieren: LiobaLanger@gmx.de
http://ww3.unipark.de/uc/PS_AE05_13/c65a/
lilan100
Neues Mitglied
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo. 16.02.2015, 22:41


Zurück zu Umfragen und Petitionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron